Aktuelles

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Hier informieren wir Sie gern über die neuesten Themen, die die EIKON Südwest bewegen.

Top-News

  • Flussgeschichten - Eine Zeitreise im Südwesten, am Sonntag, 17.12.2017, um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen

    Es ist kein Zufall, dass die ersten Menschenfunde im Südwesten in Flussnähe waren: das Wasser gilt als Ursprung allen Lebens. Von der Steinzeit bis heute sind Seen und Flüsse die Lebensader unserer Zivilisation, sie bieten Trinkwasser, ermöglichen Handel und die Fließkraft erzeugt Energie. Der Film geht auf eine historische Entdeckungsreise durch den Südwesten - hin zu verwunschenen Seen, geheimnisvollen Untiefen und abgelegenen Wildbächen. Wie hat das Leben am und mit dem Wasser unser Land und die Menschen über die Jahrtausende geprägt?

    +

Aktuelles & Termine

  • DVD "Der Tag an dem ich meinen toten Mann traf"

    Der Film von Matthias Luthardt ist ab sofort auf DVD erhältlich.

    +
  • VOM TÖTEN LEBEN - Uraufführung auf dem DOK.fest München

    SAMSTAG, 7. MAI 2016 um 18.30 Uhr im Arri-Kino, Türkenstr. 91 mit Regisseur Wolfgang Landgraeber und Mitwirkenden DIENSTAG, 10. MAI um 20.30 Uhr im Audimax der HFF, Bernd-Eichinger-Platz 1

    +
  • Sendestart Waisenhaus für Wilde Tiere - 3.Staffel

    Am Donnerstag, den 26.2 ist es endlich soweit: von Mo - Fr werden um 16.10 Uhr auf ARD die Folgen der dritten Staffel "Waisenhaus für Wilde Tiere" ausgestrahlt.

    +
  • Youtube Kanal Wildes Waisenhaus

    20 Wochen vor Sendebeginn von "Waisenhaus für Wilde Tiere" werden einmal wöchentlich Highlights und Ausschnitte der 3.Staffel auf Youtube veröffentlicht.

    +
  • Erstausstrahlung von Ende der Schonzeit

    Am 3.11.2014 startet im SWR Fernsehen die diesjährige Staffel der SWR-Nachwuchsreihe "Debüt im Dritten". Mit einer Neuerung: Die Spielfilme werden nun montags zur Primetime um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

    +
  • Bilderkrieg (AT) - Junger Dokumentarfilm

    Auch 2014 produziert die Eikon Südwest gemeinsam mit der Filmakademie Baden-Württemberg wieder einen Beitrag für die SWR-Reihe Junger Dokumentarfilm.

    +
  • Vegan for Youth - Film zum Buch

    Wir haben Attila Hildmann auf seinen Reisen begleitet auf denen er Inspirationen für sein neues Kochbuch gesammelt hat. Beim Kauf des eBooks auf iTunes ist die 24-minütige Reportage inklusive.

    +
  • Elisabeth Lanz in Namibia

    Die Schauspielerin Elisabeth Lanz, bekannt aus der ARD Fernsehserie "Tierärztin Dr.Mertens" und "Rote Rosen", war mit uns in Afrika.

    +
  • Brigitte Hobmeier gewinnt Bayrischen Filmpreis

    Am Freitag, den 14.01.2014, wurde im Münchner Prinzregententheater zum 36. Mal der Bayerische Filmpreis verliehen.

    +